Berufsschulzentrum Rottweil – Bauabschnitt 1-72019-07-24T12:44:56+00:00

Project Description

Berufsschulzentrum Rottweil – Bauabschnitt 1-7

Leistungszeitraum: 1974-2019
LP:  1-9
BGF: 31.700 m²
Bauherr: Landratsamt Rottweil

Das Projekt umfasst Neubauten, Umbauten und Erweiterungen eines Berufsschulzentrums mit Berufsschulen für Ausbildungen in unterschiedlichen Berufen – Berufskolleg, Berufsfachschule und berufliche Gymnasien (insgesamt 3000 Schüler) mit Klassen, Fachklassen, Werkstätten, Aula, Mensa, Sporthalle (dreiteilbar), Hausmeisterwohnungen und Tiefgarage.

Der 6. Bauabschnitt 2003 besteht aus Werkstatt- und Laborgebäude. Das Projekt wurde mit der Auszeichnung “Beispielhaftes Bauen Landkreis Rottweil 1997-2007 gewürdigt.

Im 7. Bauabschnitt wurde das Gesamtensemble funktional und gestalterisch durch den Neubau eines Veranstaltungs- und Mensabereiches mit einem multifunktionalen Saal mit 400 Sitzplätzen, sowie durch Raumangebote für selbständiges Arbeiten neu geordnet.
Aufenthaltsbereiche, Schulbibliothek, PC-Bar, Seminar-, Klassen- und Vorbereitungsräume und Teile der Verwaltung wurden umstrukturiert und baulich weiterentwickelt.

> Zurück zur Wettbewerbsübersicht
> Zurück zur Projektübersicht